23 DINGE, DIE ICH IN 23 JAHREN GELERNT HABE

  1. Höre auf deinen Körper. Er ist dein bester Freund, Helfer und das großartigste, das dir je geschehen wird. Hör ihm zu, arbeite mit ihm und pass gut auf ihn auf.
  2. Harte Arbeit zahlt sich aus, immer.
  3. Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine neue.
  4. Gehe achtsam mit deiner Zeit um und damit, wem du sie schenkst.
  5. Privates Fernstudium ist mir nix.
  6. Es kostet nichts, jemandem zu sagen, dass man ihn oder sie mag.
  7. Feminismus ist kein Schimpfwort.
  8. Öko auch nicht. Vegan erst recht nicht.

  9. Wenn dich etwas stört, sprich es gleich an und nicht erst 4 Wochen später.
  10. Nichts tun ist nicht gleich Faulheit und auch total okay.
  11. Wenn du Hilfe brauchst, frag danach.
  12. Du bist keine Last und verdienst genau so deinen Space, wie jedeR andere.
  13. Australien ist wahrscheinlich der wahr gewordene Himmel auf Erden.
  14. Schäm dich nie dafür, wo du herkommst.
  15. Wie Andere dich behandeln hat fast immer mehr mit ihnen, als mit dir zu tun.

  16. Ich lerne immer weiter. Jeden. Tag.
  17. Politik ist viel spannender, wenn man sich täglich damit auseinandersetzt.
  18. Ich liebe erst mich, dann dich. Und das hat nichts mit Egoismus zu tun.
  19. Im Auto zu lesen war noch nie eine gute Idee.
  20. Mein Vater ist der beste Mensch, den ich kenne.
  21. Essen ist dein Freund!
  22. Nur weil du Philosophie studierst, heißt es nicht, dass du mit allen Philosophen übereinstimmen musst. Das geht einfach nicht.
  23. Ich sollte aufhören, beim Radfahren Musik zu hören.

23 Jahre also.
Wenn ich an meinen letzten Geburtstag zurückdenke, kommt es mir vor als wäre seitdem eine kleine Ewigkeit vergangen und frage mich einerseits, wo die Zeit eigentlich bleibt und andererseits wie viel man in nur einem Jahr erleben kann. Ich habe Freundschaften geschlossen und mich von giftigen Beziehungen gelöst. Ich hab ein neues Studium angefangen und vielleicht sogar entdeckt, dass es das ist, was ich wirklich machen möchte. Ich habe gearbeitet, an mir und meiner Arbeit hier. Ich hatte zum ersten Mal in meinem Leben ein gebrochenes Herz und hab gelernt, wie man so etwas zusammenflickt. Ich war in Australien und das hat so ungefähr alles verändert. Ich bin umgezogen und das hat dann nochmal alles verändert. Ich bin dankbarer geworden. Dankbar auch für euch, cheesy peesy aber das musste mal gesagt werden. Danke für euer tägliches Feedback, für Unterstützung und die Geburtstagsglückwünsche. Mein Herz ist so voll, oh!

PS: Tausend Dank an meinen liebsten Charlie für die (sehr spontanen) Fotos, an meinem Fenster, bei Sonnenuntergang. Ich liebe alles, was du hinter der Linse tust und werde dich in Berlin so sehr vermissen.

11 Kommentare

  1. 29. September 2017 / 4:47 pm

    Alles Liebe und Gute nachträglich, Melina!
    Ich hoffe, dass du schön gefeiert hast, zumindest sah es auf Instagram schön aus 😉

    Das sind super Punkte, die du in deinen 23 Jahren gelernt hast, alle auf den Punkt getroffen 🙂

    Liebe Grüße, magdaeva von https://lifestylemeetsmagdaeva.blogspot.de/

    • melinaophelia
      30. September 2017 / 11:07 am

      Ich hatte den schönsten Geburtstag überhaupt! Danke meine liebe <3

  2. Lisa
    29. September 2017 / 9:40 pm

    So viel Wahrheit in deinen Texten und so motivierend!

    • melinaophelia
      30. September 2017 / 10:44 am

      das freut mich so! <3

  3. 6. Oktober 2017 / 1:55 am

    Ich freue mich schon auf den Tag an dem ich auch endlich mal selbst etwas darüber berichten kann was ich gelernt habe.. dein Post auf jeden Fall ist so schön inspirierend 🙂 <3 macht mir so eine Lebenslust das alleine nur zu lesen!!
    Alles Liebe, Lea von http://leachristind.blogspot.com

  4. Alicia
    6. Oktober 2017 / 1:22 pm

    Ich liebe erst mich, dann dich. Und das hat nichts mit Egoismus zu tun.
    – Gänsehaut! Das ist, abseits von all den anderen Weisheiten die du geteilt hast, eine die ich besonders unterschreiben kann. Danke, dass du es so wunderbar in Worte gefasst hast 🙂

  5. 15. Oktober 2017 / 5:38 pm

    Wunderbar leichter Blogpost mit viel Inhalt und viel Wahres darin!

    Sehr toll 🙂

    • melinaophelia
      26. Oktober 2017 / 7:28 am

      Danke Doris! <3

  6. laura
    17. Oktober 2017 / 1:47 pm

    WOW!! Und das alles mit 23!! Hut ab! Wirklich ! Ich bin begeistert..

  7. Marie
    30. Oktober 2017 / 4:22 pm

    Wunderbarer Post 🙂 Weißt du vielleicht noch woher deine Hose auf den Fotos ist?

    Liebe Grüße!

    • melinaophelia
      31. Oktober 2017 / 4:03 am

      Von QS aber schon 2 Jahre alt. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.